Vertreter des Rechtsstaats in der Wüste

Friedrich hält am Bundespolizei-Einsatz in Saudi-Arabien fest

Ein geplanter Panzerverkauf an das autoritär geführte Saudi-Arabien hat für viel Wirbel gesorgt. Auch der Einsatz von Bundespolizisten in dem Königreich ist umstritten. Die Opposition vermutet hinter dem Einsatz eine »Exporthilfe« für Geschäfte des Rüstungskonzerns EADS.

Berlin (dpa/ND). Innenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hält trotz großer Kritik am Einsatz der Bundespolizei in Saudi-Arabien fest. Es sei richtig, dass Bundespolizisten den saudischen Kräften beibrächten, wie man unter »rechtsstaatlich sauberen und zeitgemäßen Anforderungen die Grenzsicherung vornimmt«. »Ich finde, dass es da keinen Grund gibt, das in irgendeiner Weise zu kritisieren oder infrage zu stellen«, sagte Friedrich der Na...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.