Das Kreuz mit der Wirbelsäule

Wie man Rückenschmerzen rasch und schonend behandeln kann

In Deutschland gelten Rückenschmerzen als Volkskrankheit Nummer eins. Und sie sind, von Infekten abgesehen, der zweithäufigste Grund für krankheitsbedingte Arbeitsausfälle. Es ist daher ein vorrangiges Ziel der medizinischen Forschung, wirksame Therapien gegen Rückenschmerzen zu entwickeln.

Schätzungsweise knapp 90 Prozent aller Menschen in den westlichen Industrieländern leiden in ihrem Leben irgendwann unter Rückenschmerzen. Bei den meisten gehen die Beschwerden auch ohne Behandlung wieder zurück und hinterlassen keine bleibenden körperlichen Schäden. Allein bei 10 bis 20 Prozent der Betroffenen, so besagt die Statistik, werden die Rückenschmerzen chronisch.

Weil die Ursachen dafür häufig verschieden sind, gibt es keine Standardtherapie gegen Rückenschmerzen. Vielmehr ist der Arzt im Einzelfall gefordert, nach entsprechender Anamnese und Abklärung der Beschwerden für seine Patienten die jeweils beste Behandlungsmethode zu finden. Das ist kein leichtes Unterfangen und gelingt oft erst nach mehreren Anläufen.

Rückenschmerzen können von verschiedenen Teilen der Wirbelsäule ausgehen. Unter anderem von den Bandscheiben, deren Schädigung nicht selten einen operativen Eingriff erforderlich macht. Häufiger als die Bandscheiben si...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.