Nazis rockten ohne Gegenwehr

Nur ein massives Polizeiaufgebot störte die Rechten bei einem Konzert nahe Halberstadt

  • Katja Herzberg
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Im Harz versammelten sich am Wochenende 1000 Neonazis bei einem der größten Konzerte dieser Art. Ein von der Opposition gefordertes Verbot wurde nicht angestrebt.

Während sich am Sonnabend mehrere tausend Menschen einem Naziaufmarsch in Gießen in den Weg stellten, konnten Neonazis aus ganz Deutschland und Europa einen fast ungestörten Abend in Nienhagen im Harz verbringen.

Einzig die sachsen-anhaltinische Polizei rückte mit mehreren Einsatzhundertschaften und Verstärkung aus Nordrhein-Westfalen und Sachsen an. 500 Polizeibeamte schirmten die Veranstaltung ab und kontrollierten mehrere hundert der rund 1000 Teilnehmer. Wie die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord mitteilte, wurden dabei vier Ermittlungsverfahren wegen Zeigens des Hitlergrußes und offen getragener Tätowierungen mit verfassungsfeindlichen Symbolen eingeleitet sowie ein Platzverweis ausgesprochen.

Dass das Konzert mit insgesamt fünf Bands aus Deutschland, den USA und Großbritannien als rechtsextremistisch eingestuft wurde, hielt der Geschäftsführer des Bildungs- und Beratungsträgers »Miteinander e.V.« in Sachsen-Anhalt, den Be...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.