Werbung

Zu kurz gegriffen

Kommentar von Stefan Otto

In Dortmund kam ein 49-jähriger Sexualtäter aus der Sicherungsverwahrung frei und wurde rückfällig. Seit der Fall öffentlich wurde, ereifern sich Konservative darüber und fordern mehr Law and Order. Typisch! Für entlassene Schwerverbrecher verlangt die CDU in Brandenburg elektronische Fußfesseln. Möglicherweise hätte ein solcher Peilsender in diesem Fall tatsächlich Unheil verhindert. Aber das ist Spekulation.

Festzuhalten bleibt, dass die Fußfessel kein Allheilmittel ist. Sie dient der Überwachung, hilft aber nicht beim Resozialisieren. Die Vorbereitung auf eine Rückkehr in die Freiheit kommt im Knastalltag häufig zu kurz. Die Schwerverbrecher sitzen und büßen. Jahrelang. Das Bestrafen ist nur ein Aspekt im Strafvollzug; an die Gesellschaft stellt die Haft jedoch eine weitere Aufgabe: Sie soll die Insassen läutern. Kürzlich hat eine Studie des Amtes für Justizvollzug des Kantons Zürich ergeben, dass sich die Rückfallquoten bei Sexual- und Gewalttätern durch eine konsequente psychotherapeutische Behandlung drastisch reduzieren ließen – um bis zu 60 Prozent. Hierfür sei eine umfangreiche Nachsorge unerlässlich. Dieser Ansatz ist alternativlos. Eine Politik, die nach der Freilassung lediglich Fußfesseln einführen will, greift zu kurz. Wer etwas bewirken will, muss sich mit der Psyche der Straftäter auseinandersetzen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal