Sturm der Empörung am Müggelsee

Anwohner rings um Berlins größtes Gewässer wehren sich gegen neue Flugrouten

Flugzeuge sollen um den Müggelsee einen Bogen machen. ND-
Flugzeuge sollen um den Müggelsee einen Bogen machen. ND-

Der Widerstand gegen die neue Version der Schönefeld-Flugrouten Richtung Osten – diesmal über den Müggelsee – hält weiter an. Für den gestrigen Abend hatte die Friedrichshagener Bürgerinitiative (FBI) zu einer Protestkundgebung auf dem Marktplatz des Köpenicker Ortsteils aufgerufen. Eingeladen waren auch Berliner Spitzenpolitiker (bei Redaktionsschluss hatte die Veranstaltung noch nicht begonnen).

Die Empörung der Bürger gilt der Deutschen Flugsicherung (DFS) und ihren Plänen des Müggelsee-Überfluges, wenn der Großflughafen Schönefeld fertiggestellt sein wird. Die am 4. Juli vorgestellte Version hatte in den zurückliegenden zehn Jahren keine Rolle gespielt – jedenfalls nicht öffentlich. Sie wurde damit begründet, »möglichst wenig Menschen mit Fluglärm zu belasten«, zudem würde die Doppelbelastung von Erkner, das bei Westwind auch in der Einflugschneise liegt, vermieden.

Das lässt man in Friedrichshagen und anderswo ring...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.