Wowereit sieht Rot-Rot als unterbewertet

(dpa). Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat die rot-rote Koalition gegen Kritik verteidigt. Seinem Koalitionspartner, der LINKEN, bescheinigte der Regierungschef trotz mancher Meinungsunterschiede Verlässlichkeit und Regierungsfähigkeit. »Ich finde generell, dass Rot-Rot von Beginn an häufig unterbewertet wurde«, sagte Wowereit dem »Berliner Kurier«.

Auch die jüngsten Umfrageergebnisse rücken das erste Mal seit Monaten eine Fortsetzung von Rot-Rot wieder in den Bereich des Möglichen. Zuvor war die LINKE in der Wählergunst zu schwach. LINKE-Spitzenkandidat und Wirtschaftssenator Harald Wolf zeigte sich überzeugt, dass die LINKE noch weiter zulegen wird.

In einer Emnid-Umfrage vom Wochenende für das Magazin »Focus« erzielten die SPD (32 Prozent) und die LINKE (14 ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.