Geldmangel folgt Bildungsarmut

LAK-Sprecherin fordert: Näher ran an die, um die es geht / Kinderhilfswerk verteilt Schulranzen

  • Andreas Heinz
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.
Ein Geschenk für bedürftige Kinder: Schulranzen ND-
Ein Geschenk für bedürftige Kinder: Schulranzen ND-

Nachdenklich liest Barbara John die Zahlenreihen in den Tabellen der Bundesagentur für Arbeit. John vergleicht als Sprecherin der Berliner Landesarmutskonferenz (LAK) die Angaben über Kinderarmut in der Hauptstadt. Hat sich im Vergleich zu 2011 im vergangenen Jahr etwas Gravierendes verändert, eventuell gar verbessert? »Nun ja«, meint John. »2010 wurden etwa 170 000 arme Kinder in Berlin gezählt, in diesem Jahr sind es um die 168 000.« Für die Mitglieder der LAK heißt das: Die Kinderarmut ging auf hohem Niveau leicht zurück. »Damit bleibt Berlin die Hauptstadt der Armut«, so das Fazit von Barbara John im Gespräch mit ND.

Um auf die soziale Situation von vielen Berliner Schulanfängern hinzuweisen, verteilte das Deutsche Kinderhilfswerk gestern 50 Ranzen an bedürftige Kinder.

In Berlin leben zur Zeit rund eine halbe Million Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, so der Kinderschutzbund, ein Mitglied der Armutskonferenz. Mehr als ein Dritt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.