Tüfteln am Hangar

Im brandenburgischen Finowfurt eröffnet das diesjährige Camp des Chaos Computer Clubs

  • Leticia Witte, dpa
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Zelten mit dem Chaos Computer Club: Tausende Technikfans aus aller Welt campieren tagelang auf einem ehemaligen sowjetischen Flugplatz im brandenburgischen Finowfurt. Es wird getüftelt und über den Weltraum und das Internet diskutiert. Der vor 30 Jahren gegründete Club hat immer wieder mit Aktionen von Hackern auf sich aufmerksam gemacht, um auf Sicherheitslücken hinzuweisen.

Finowfurt. Bunte Zelte stehen neben Militärflugzeugen, Amateurfunker bauen ihr Material in der Nachbarschaft eines alten Polizeihubschraubers auf, in einem mit Gras bewachsenen Hangar werden schwarze Stühle akkurat aufgereiht. Ein paar Österreicher stellen gerade eine Telefonzelle mit Tarnnetz auf, eine Frau im Sommerkleid läuft mit einem kleinen Kind vorbei. Jemand hört elektronische Musik.

Die Szenerie ist bizarr, die Atmosphäre entspannt. An diesem Mittwoch beginnt auf einem ehemaligen sowjetischen Militärflugplatz in Finowfurt (Barnim) bei Berlin ein Camp des Chaos Computer Clubs (CCC). Seit Tagen wird aufgebaut. »Wir erwarten 3000 Leute«, sagt Lars Weiler, der zum Organisationsteam des Zeltlagers gehört. Bis Sonntag treffen sich Technikfans aus aller Welt, tüfteln an ihren Projekten, feiern und nehmen an Diskussionen teil, die Impulse für den CCC-Kongress Ende Dezember in Berlin liefern, wie Weiler erklärt.

Menschen – keine...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.