STARporträt

Julianne Moore

  • Lesedauer: 1 Min.

In ihrer 20-jährigen Filmkarriere hat die US-amerikanische Schauspielerin (Foto: AFP), geboren am 3. Dezember 1960 in Fayetteville/North Carolina, gut 50 Rollen gespielt, wobei stark psychisch akzentuierte den Vorrang hatten – in Independent- wie in Großproduktionen. In Robert Altmans »Short Cuts« (1993) etwa – als vom Ehemann terrorisierte Malerin –, oder Frau eines sterbenden Familienpatriarchen in Paul T. Andersons »Magnolia« (1999), sowie einsame Mutter mit einem behinderten Kind in »Schiffsmeldungen« (2001) von Lasse Hallström. Zu ihren Blockbustern gehören »Vergessene Welt: Jurassic Park« (1997), wo sie als Paläontologin die Saurier erforschen will, und in »Hannibal« (2001) löste sie Jodie Foster in der Rolle der FBI-Agentin Clarice Sterling ab. Neben ihrer umfangreichen Filmarbeit ist Julianne Moore auch in zahlreichen Bühnenstücken und TV-Serien aufgetreten.

Jetzt ist sie in »Crazy, Stupid, Love« als Ehefrau und Mutter, die sich scheiden lassen will, zu sehen. R.B.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal