Bombige Stimmung

Andreas Fritsche wünscht sich eine Welt ohne Waffen

  • Lesedauer: 1 Min.

»Wenn der heitere Himmel kein Bombenwetter mehr ist ...«, beginnt ein Friedensgedicht des Lyrikers Reiner Bonack. Ein super Wetter herrschte gestern und eine Bombenstimmung, als Berlins Wirtschaftssenator Harald Wolf (LINKE) den ersten Spatenstich setzte. Nahe des künftigen Großflughafens Schönefeld entsteht ein neues Gelände für die Luftfahrtausstellung ILA. Zur Branche gehören auch Firmen der Rüstungsindustrie. Sie zeigen auf der ILA regelmäßig Kriegsgerät.

Trotzdem freut sich Brandenburgs Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (LINKE), dass die ILA gehalten werden konnte. Darf ein Genosse von der erklärten Friedenspartei dies? Muss er es tun, wenn er in der Regierung sitzt? Schließlich sichert die ILA Arbeitsplätze. Das ist ein Totschlagargument, aber um Totschlag geht es ja letztendlich beim Militär.

Doch was sollten Wolf und Christoffers tun? Es gab große Aufregung um die ILA. Wäre sie an Leipzig verloren worden, das hätte ein Theater gegeben. Die meisten Journalisten zeigen kein Interesse an Friedenspolitik. Das ND nötigt Christoffers, sich zu äußern. Andere Medien kommen selten allein auf die Idee. Das ist traurig, aber es ist so. Bei der ILA steht auch immer eine Handvoll Friedensaktivisten gegen eine Menge begeisterter Besucher. Das wäre in Leipzig nicht anders gewesen – leider.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal