KDVR bereit zu neuen Atomtreffen

Kim signalisiert zudem Test-Moratorium

Nordkorea (KDVR) hat die Bereitschaft zur einem Atomtest-Moratorium und zur Wiederaufnahme der internationalen Gespräche über sein Nuklearwaffenprogramm signalisiert.

Ulan-Ude/Moskau (AFP/dpa/ND). Nach einem Treffen des nordkoreanischen Staatschefs Kim Jong Il mit dem russischen Präsidenten Dmitri Medwedjew in Sibirien am Mittwoch sagte Kreml-Sprecherin Natalja Timakowa, Kim wolle eine Wiederaufnahme der sogenannten Sechsergespräche »ohne Vorbedingungen«. Für diesen Fall sei er zu einem Moratorium beim Test von Atomwaffen bereit. »Im Verlauf der Gespräche wird Nordkorea bereit sein, die Frage über ein Moratorium bei Tests und Produktion von Atomraketen zu entscheiden«, sagte Timakowa. Moskauer Experten sprachen schon im Vorfeld von einem geschichtsträchtigen Treffen zwischen Kim und Medwedjew.

Der KDVR-Führer bekräftigte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.