Serienproduktion 55 Meter langer Windflügel

  • Lesedauer: 1 Min.

Lauchhammer (dpa). Der Windenergieanlagen-Hersteller Vestas fährt jetzt die Serienproduktion von 55 Meter langen Riesenflügeln hoch. Die ersten Auslieferungen seien für Mitte September vorgesehen, teilte die Vestas Blades Deutschland GmbH in Lauchhammer am Donnerstag mit. Die Flügel der neuen Generation sollen unter anderem an Windparkprojekte in Brandenburg und Australien geliefert werden. Die Turbinen haben eine Leistung von drei Megawatt. Bis zum Beginn der Transporte werden die Rotorblätter auf dem Werksgelände gelagert.

Für 70 Millionen Euro wurde die Produktion des bundesweit einzigen Herstellers von 44-Meter-Rotorblättern auf die leistungsstärkere 55-Meter-Generation umgestellt. Neben dem Einbau speziell gefertigter Anlagen und dem Neubau von Hallen sei die überdachte Produktionsfläche um 8300 Quadratmeter auf fast 46 000 Quadratmeter erweitert worden, sagte eine Firmensprecherin. Die Belegschaft werde um 50 Mitarbeiter aufgestockt, so dass sich ihre Zahl auf fast 600 erhöht.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal