2002: Unvergessliche Auftritte - auch von Nachbarn

45. Montreux Jazz Festival: Blick zurück in die Geschichte des Traditionsevents

  • Christoph Nitz
  • Lesedauer: 3 Min.
Im Lauf der Jahre hat sich Montreux zu einem Zentrum der Musik entwickelt. Neben den 14 Tagen im Sommer, wenn das Montreux Jazz Festival den Genfer See beherrscht, siedeln sich im Lauf der Jahre einige Musiker in der Schweiz an. David Bowie machte nach Berlin in Blonay Station - Idylle in den Alpen. Im Rückblick des Jahrgangs 2002 wird der Auftritt des Wahlschweizers als einer der Höhepunkte genannt.
Ein Bösewicht der Musikgeschichte auf der Bühne des Auditorium Stravinsky: Ike Turner und seine Kings of Rhythm. Fünf Jahre nach diesem Auftritt verließ Turner stilsicher nach einer Überdosis Kokain die Bühne des Lebens.
Ein Bösewicht der Musikgeschichte auf der Bühne des Auditorium Stravinsky: Ike Turner und seine Kings of Rhythm. Fünf Jahre nach diesem Auftritt verließ Turner stilsicher nach einer Überdosis Kokain die Bühne des Lebens.

Viele Musiker haben die Ruhe der Alpen rund um den Genfer See genutzt, um Aufnahmen zu machen und einige blieben, um sich dort vom Stress ihres Berufes zu erholen. Queen und David Bowie gehören dazu. David Bowie zog 1978 nach den Aufnahmen von "Heroes" nach Blonay - einer mittelgroßen Gemeinde im Kanton Waadt mit rund 5000 Einwohnern. Das Dorf selbst liegt am Fuss der Pléiades und viele Touristen kommen, um das imposante Schloss zu besichtigen. In wenigen Minuten ist man in Montreux, Abgeschiedenheit und die verblasste Welt der großen Hotels liegen wenige Kilometer Luftlinie auseinander. Bei meinem Montreux-Besuch 2010 hatte ich mich auch in einem Chalet in Blonay einquartiert. Nach der Anreise mit der Zahnradbahn waren die Glocken der Kühe meist die einzigen Geräusche, die hier oben zu hören waren. 1981 entstand mit "Under Pressure" eine Kollaboration von Queen und David Bowie - eine Jamsession unter Nachbarn gewissermaßen.

Bowie lieferte 2002 beim Montreux Jazz Festival einen beeindruckenden Auftritt, diese Tournee wurde zwar "Heathen-Tour" nach dem aktuellen Album genannt, Höhepunkt der Shows war jedoch die Platte "Low" aus dem Jahr 1977, die komplett live performt wurde. "Low" ist der erste der Teil der Berlin Trilogie, die viele zu den besten Arbeiten des musikalischen Chamäleons zählen. Damals wusste niemand, dass die nächste Reise bis heute die letzte bleiben sollte. 2004 erlitt David Bowie bei einem Konzert einen Herzinfarkt und beschränkte seither seine musikalischen Ambitionen auf einige Gastauftritte bei Plattenaufnahmen oder Auftritten anderer Künstler.

Die neuere Musik kommt neben den "üblichen Verdächtigen" mit Muse, Garbage oder Air zum Zuge. Mit Ike Turner trat ein besonders schlecht beleumundeter Musiker am 19. Juli 2002 auf die Bühne des Auditorium Stravinsky. Im biografischen Film über den Aufstieg seiner Frau verkörperte er die Rolle des prügelnden Ehemanns und wurde so einem Massenpublikum als Bösewicht serviert. Claude Jobs schreibt im Erinnerungsbuch, dass es an diesem Abend einen Punkt gab, wo das Publikum nicht mehr aufhören wollte zu applaudieren "and he just couldn't stop crying." Ein Schurke, der zu Tränen gerührt wird - das gibt es auch bei "Funky Claude" nicht alle Tage. Mit Ehefrau hatte Ike auch einen Auftritt in Montreux - allerdings nicht beim Festival. Fünf Jahre nach seinem Auftritt am Genfer See starb Ike Turner stilistisch passend für seine Rolle an einer Überdosis Kokain. Mit dieser Droge hatte auch der "Thin White Duke" Bowie genügend Erfahrungen gesammelt, allerdings rechtzeitig den Absprung aus dieser Szene geschafft.

Aus deutscher Sicht war "Gourmet de Funk" mit Mousse T. einer der Höhepunkte. Der deutsch-türkische Produzent und Komponist befand sich auf dem bisherigen Zenit seiner Karriere. Nach "Horny" und "Sexbomb" für Tom Jones tanzte man in vielen Clubs zum Funk aus Hannover. Wie viele Namen der Programme des Montreux Jazz Festival gehört er heute zu den verblassenden. Die Míschung des Jahres 2002 entsprach der bekannten Hitformel - ein paar Experimente und ein bunter Strauß bewährter Gäste. Büsten von B.B. King und Ray Charles wurden an der Uferpromenade feierlich enthüllt - bis heute zählt der lebendige King zu den gern gesehenen Gästen in Montreux.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal