Wieder Angriffe auf Zapatisten in Chiapas

Friedenscamp zerstört, Ernte gestohlen, Land geraubt

  • Luz Kerkeling
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Angriffe gegen die zapatistische Bewegung im südmexikanischen Bundesstaat Chiapas haben sich wieder verschärft. Erst kürzlich zerstörten 150 Mitglieder der regierungsnahen Organisation der Kaffeeproduzenten von Ocosingo (ORCAO) die Küche des zivilen Friedenscamps in der zapatistischen Gemeinden Patria Nueva.

Seit Jahren nutzen freiwillige Beobachter aus Mexiko und dem Ausland über zehn solcher Camps, um Aktivitäten von Polizei, Militär und Paramilitär in der Aufstandsregion zu dokumentieren. Der Rat der Guten Regierung von Morelia, der eine von fünf Einflusszonen der Zapatistischen Befreiungsarmee (EZLN) verwaltet, prangerte die Zerstörung des Lagers in Patria Nueva an, stellte aber klar, dass die ORCAO-Angehörigen lediglich fehlgeleitete Helfershelfer des Staates seien.

Im Kommuniqué des Rates heißt es: »Die drei Ebenen der schlechten Regierungen waren zornig, weil sie nicht wollen, dass ihre Tricks bekannt werden. Darum organisierten sie unwissende Menschen, um ihre Todesprojekte in unsere autonomen Territorien einzuschleppen, wo wir auf unsere Weise regieren, so wie die Bevölkerung das möchte.«

Seit einigen Jahren setzen die Gegner der Zapatisten nicht nur Sicherheitskräfte und Paramilitärs gegen die Bewegung ein, sondern sie mobi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.