Streit über Arzneikosten

Festgefahrene Verhandlungen zwischen Industrie und Krankenkassen

Die Pharmahersteller und Krankenkassen sollen nach dem Willen der schwarz-gelben Bundesregierung bald in großem Stil über Preise neuer Medikamente verhandeln. Bekommen Patienten künftig weniger teure Innovationen? Schon vorher streiten beide Seiten über die grundsätzliche Richtung.

Berlin (dpa/ND). Angesichts deutlich gesunkener Arzneiausgaben hat die Pharmaindustrie die Bundesregierung zu einer Abkehr von ihrem Kostendämpfungskurs aufgerufen. Die Krankenkassen wiesen die Forderung vehement zurück.

»Ein Zwangsrabatt kann nur in einer Notsituation einmalig helfen«, sagte die Geschäftsführerin des Verbands der forschenden Pharmaunternehmen (vfa), Birgit Fischer, am Donnerstag in Berlin. Es bestehe die Gefahr, dass »Innovationen« blockiert würden.

Die Arzneiausgaben waren im ersten Halbjahr um 6,3 Prozent gesunken. Die Koalition hatte die Re...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.