Lieferbindung: Ineffektiv, aber üblich

Ob Nord ob Süd: Alle sind sich einig, dass die Effektivität der Entwicklungshilfe gesteigert werden muss. Die Einigkeit reicht sogar soweit, dass 2005 in der Pariser Erklärung über die Grundrichtung Einvernehmen erreicht wurde: Dort wurde mehr Eigenverantwortung der Nehmerländer angemahnt und die Geberländer zur Partnerausrichtung ihrer Entwicklungshilfe aufgefordert.

Leider ist daraus wie so oft in der Entwicklungszusammenarbeit nicht viel daraus geworden, wie die aktuelle Studie von Bodo Ellmers nachdrücklich dokumentiert: »How to spend it: Smart procurement for more effective aid« (Wie Entwicklungshilfe auszugeben ist: kluge Vergabe für effektivere Hilfe.) Obwohl es eine unbestrittene Erkenntnis ist, dass »liefergebundene Entwicklungshilfe«, sprich Hilfe unter der Bedingung, dass alle Aufträge an U...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.