Hannelore und die Brusthaare

Wieder mal Neuwahl-Spekulationen in Nordrhein-Westfalen

Ein Tag – zwei sensationelle Meldungen: »Kraft schließt Neuwahlen nicht aus«, hieß es gestern über die NRW-Ministerpräsidentin in der »Rheinischen Post«. Und: »Vor allem ältere Frauen«, will man an der Universität des Saarlandes herausgefunden haben, »mögen Männer mit Brusthaar«.

Kraft habe die Spekulationen um Neuwahlen angeheizt, so die RP. Und zitierte die Sozialdemokratin aus zweiter Hand: Zwar könne man keine Neuwahlen machen, bloß weil die Umfrageergebnisse gut seien. Ausschließen könne man »das als Minderheitsregierung nie«. Soweit – pardauz! – die Landesmutter, die seit immerhin 15 Monaten ohne Parlamentsmehrheit und ohne größere Unfälle oder Erfolge regiert. Ergänzend zitiert das CDU-nahe Blatt »aus Koalitionskreisen«: »Der Gradmesser sei die Handlungsfähigkeit. Diese sei nicht mehr gegeben, wenn die rot-grüne Regierung im Landtag keine Mehrheit für ihren Haushalt 2012 findet.« Gut, das sagt manch ein führender Politiker in Düsseldorf auch ganz offen – aber »unter Zwei«, also ohne Namen zitiert, wirkt es noch sensationeller.

Nun gilt es unter politischen Beobachtern seit Längerem als au...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.