LINKE muss ihre Lektion schnell lernen

Debatte zur Wahl und zur Partei im Landesausschuss / Vorsitzender Lederer empfiehlt Basiskonferenz

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Am Eingang liegen in einem Pappkarton handliche Materialien – der Wahlausgang 2011 aus offiziell statistischer und erster analytischer Parteisicht der LINKEN. Darum geht es auf dieser ersten Sitzung ihres Landesausschusses im Münzenberg-Saal im Gebäude von »Neues Deutschland« am Friedrichshainer Franz-Mehring-Platz. Über 50 Genossinnen und Genossen aus dem Landesverband und den Bezirksorganisationen, auch die Senatorinnen Carola Bluhm, Katrin Lompscher und Spitzenkandidat Harald Wolf machten sich Freitagabend an die Auswertung.

Das war »eine Niederlage, das ist klar«, sagt Landesvorsitzender Klaus Lederer. Es sollte mit Rot-Rot um die Fortsetzung des Bewährten gehen, »doch das Bewährte war offenbar nicht fortsetzungswürdig genug«. Auch mit Blick auf die Piraten meint er: »Wir haben vom Stil und von den Themen her nicht richtig gelegen.« In zwei Jahren oder früher sei Bundestagwahl. »Der Zeitdruck, unter dem wir unsere Lektion lern...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.