100 Jahre, 100 Filme

Dubost gestorben

  • Lesedauer: 1 Min.

Die französische Schauspielerin Paulette Dubost, die sich mit ihren Rollen als Vertreterin des Kleinbürgertums in die Herzen ihrer Landsleute spielte, ist tot. Dubost starb im Alter von 100 Jahren. Die Französin hatte seit den 30er Jahren in mehr als hundert Filmen mitgespielt. Regisseure wie Max Ophüls, Louis Malle und Jean Renoir holten die quirlige, kleine Frau vor die Kamera. Mit etlichen Rollen als Dienstbotin oder Hausmeisterin brannte sich Dubost ins Gedächtnis der Franzosen ein; unter anderem spielte sie an der Seite von Buster Keaton, Catherine Deneuve, Brigitte Bardot und Gérard Depardieu. AFP

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal