Fuchs und Fisch und faire FDP

DT: Gysi, Augstein

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Selbst wer wenig mit seiner Partei anfangen könnte – auf Gregor Gysi, als garantierten Unterhaltungsstoff, greift das mediale Arbeitsvolk gern zu. Und Gysi lässt sich gern greifen. 63 Mal war er selber Gastgeber: »Gysi trifft Zeitgenossen« heißt die erfolgreiche Matinee-Reihe am Deutschen Theater Berlin. Anlässlich der Premiere des Buches »Offene Worte«, einer Sammlung dieser Gespräche im Verlag Neues Leben, ist es nun Gysi selbst, der befragt wird – vom Verleger der Wochenzeitung »Freitag«, Jakob Augstein.

Er spricht von einer treuen »Gefolgschaft« des Linkspartei-Charismatikers – der breitet sich wohlig im Sessel aus, auf jener Bühne, wo er als Kind Tells Sohn spielen sollte (Angst vorm Apfelschuss!), aber »der alte Langhoff wollte mich nicht«. Es klingt, als habe ihm dies das Leben gerettet.

Der Fraktionschef der LINKEN im Bundestag redet gern (»ich kann aber auch zuhören!«), ebenso gern spricht der Zeigefinger; Gestik und V...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.