»Palästina« wird geprüft

Antrag auf UNO-Aufnahme kommt in die Expertenmühlen

Der Antrag der Palästinenser auf Aufnahme eines Staates Palästina als Mitglied in die Vereinten Nationen wird vorerst die Juristen beschäftigen.

New York/Tel Aviv (dpa/AFP/ND). Der Sicherheitsrat einigte sich nach ersten Beratungen darauf, das Anliegen an diesem Mittwoch einem Expertengremium vorzulegen. Der Ausschuss, vor allem mit Juristen besetzt, soll prüfen, ob der Antrag formal korrekt ist und ob »Palästina« die Voraussetzungen für einen Staat erfüllt. Das entspricht ganz der Geschäftsordnung, kann aber Wochen dauern.

»Der Rat wird am Mittwoch um 9.30 Uhr (15.30 Uhr deutscher Zeit) wieder zu Beratungen in dieser Sache zusammentreten«, sagte der Ratspräsident, der libanesische UN-Botschafter Nawaf Salam, nach der Sitzung knapp. Zuvor hatte das Gremium eine gute Stunde über das kontroverse Thema debattiert. Der Punkt dürfte aber auch am Dienstag eine Rolle gespielt haben – bei der monatlichen Debatte des Sicherheitsrates über den Nahostkonflikt.

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hatte am Freitag die Aufnahme eines Staates Palästina als 194. Mitglied der Vereinten Nati...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.