Wer soll das bezahlen?

Ronald Blaschke über die LINKE und das bedingungslose Grundeinkommen / Blaschke ist Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft BAG Grundeinkommen der LINKEN

ND: Über die am Sonntag zu Ende gegangene »Woche des Grundeinkommens« war in den Medien nicht viel zu erfahren. Hat die Bewegung an Schwung verloren oder ignorieren die Medien das Thema?
Blaschke: In diesem Jahr gab es in Deutschland und Österreich mehr Veranstaltungen als je zuvor. Insgesamt über 100 Lesungen, Diskussionsforen und Aktionen. So wurden zum Papstbesuch in Berlin über 20 000 Postkarten verteilt. Dem Papst wurde da unter Bezugnahme auf Aussagen in päpstlichen Sozialenzykliken vorgeschlagen, neben dem Segen für die Stadt Rom und die Welt auch allen Menschen zuzurufen: »Reditus basis pro omnibus sine condicione«. Ein Grundeinkommen ohne Bedingungen für alle! Wenn die bürgerlichen Medien das nicht für berichtenswert halten, ist das natürlich traurig.

Das Grundeinkommen ist auch in der LINKEN ein Thema, über das diskutiert wird. Wie stehen die Dinge im Augenblick?
In der LINKEN gibt es eine breiter werdende Unterstützung fü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.