Freundliche Kleinschreibung?

Birgit Lukowski über das neue nd-Design

Die 48-jährige Designerin betreibt in Berlin die Agentur »Suedstern«.
Die 48-jährige Designerin betreibt in Berlin die Agentur »Suedstern«.

ND: Das neue Design des »nd« wurde in Zusammenarbeit mit Ihnen von der Agentur »Zeichen & Taten« entwickelt. Erklären Sie bitte einem Laien, was Sie genau gemacht haben.
Lukowski: Dem eigentlichen Gestaltungsprozess ging eine Umfeldanalyse und Recherche voraus. Wir haben uns angeschaut, welche Trends es derzeit auf dem Zeitungsmarkt gibt und welche visuellen Mittel eingesetzt werden können. Mit dem neuen visuellen Profil musste eine klare Positionierung und Differenzierung innerhalb des Zeitungsmarktes erzielt werden.

Sie haben den Relaunch der »Jüdischen Allgemeinen« betreut, für den Sie beim European Newspaper Award den Award of Excellence für Typografie erhielten. Waren die Herausforderungen bei der »Jüdischen Allgemeinen« und dem »nd« ähnlich?
Zwischen der »Jüdischen Allgemeinen« und dem »nd« gab es durchaus Parallelen. Beide sind traditionsreiche Zeitungen mit einer im Schnitt älteren Leserschaft, sie waren bislang auf eine ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.