»Der USA-Justiz geht es um Rache«

George Pumphrey über die Verhaftung des Afroamerikaners George Wright

Diese Woche meldete »nd« nach Agenturen, dass 41 Jahre nach seinem Ausbruch aus einem US-Gefängnis ein seitdem »gesuchter Verbrecher« in Portugal gefasst wurde. George Pumphrey, in Berlin lebender US-Amerikaner mit französischem Pass, kennt den »Verbrecher« George Wright. Roland Etzel befragte Pumphrey.

George Pumphrey
George Pumphrey
● Wo sind Sie George Wright zum ersten Mal begegnet?

Das war in Paris. Dorthin war ich wegen politischer und rassistischer Verfolgung in meiner Heimat geflüchtet. George Wright hatte mit vier anderen Afroamerikanern ein Flugzeug von den USA nach Algerien entführt und war später von dort nach Paris gekommen. Eine französische Untergrundorganisation, die Hilfe für Befreiungskämpfer in der Dritten Welt leistete, unterstützte uns. So lernten wir uns kennen.

● Was haben Sie damals unternommen?

Mit George Wright und den anderen vier haben wir die politischen Entwicklungen verfolgt, endlos diskutiert, uns gemeinsam vom Linksextremismus hin zum Marxismus entwickelt und Kontakte mit anderen Befreiungsbewegungen aus Afrika und Lateinamerika geknüpft.

● In der Agenturmeldung heißt es, Wright sei »einer der meistgesuchten Verbrecher« der USA. Da stellt man sich ein Monster vor.

Vor fast 50 Jahren war er an einem Ra...








Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.