Ruf nach Lafontaine wird lauter

Ulrich Maurer: Das würde uns nützen

Vor einem Jahr zog sich Oskar Lafontaine aus der LINKE-Spitze zurück. Seither hat die Partei Streitereien und unbefriedigende Wahlergebnisse zu bewältigen. Jetzt häufen sich die Stimmen, die Lafontaines Rückkehr in die Bundespolitik befürworten.

Berlin (dpa/nd). In der Linkspartei wird der Ruf nach einer Rückkehr des früheren Parteichefs Oskar Lafontaine in die Bundespolitik lauter. Nach der stellvertretenden Parteivorsitzenden Sarah Wagenknecht plädierte auch Fraktionsvize Ulrich Maurer für eine Kandidatur des 68-jährigen Saarländers bei der Bundestagswahl 2013. »Das würde uns nützen. Lafontaine ist ein Zugpferd«, sagte er der »Mitteldeutschen Zeitung«. Auch der außenpolitische Sprecher der Linksfraktion, Wolfgang Gehrcke, unterstützte eine Rückkehr Lafontaines. »Wenn es so wäre, würde ich das gut finden.« Wagenknecht, die als Vertraute Lafontaines gilt, hatte sich am Wochenende für eine Doppelspitze aus Fraktionschef Gregor Gysi und Lafontaine für den Wahlkampf 2013 ausgesprochen. »So eine Konste...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.