Beschwörungen aus Brüssel

Russland macht NATO für zivile Opfer in Libyen verantwortlich / Pakt beriet über Afghanistan

Russlands Außenminister Sergej Lawrow hat die NATO für zahlreiche tote Zivilisten in Libyen verantwortlich gemacht. Der Pakt beriet am Donnerstag weiter in Brüssel.

Brüssel/Moskau (dpa/AFP/nd). »Die UN-Resolution hat Maßnahmen zum Schutz der Zivilbevölkerung gefordert, aber das Gegenteil ist eingetreten«, sagte Minister Lawrow am Donnerstag nach Angaben der Agentur Interfax in Moskau. Der Preis für die Unterstützung der Gegner von Staatschef Muammar al-Gaddafi sei die »Multiplizierung der zivilen Opfer« gewesen. »Wir akzeptieren keine Beschwörungen aus der NATO-Hauptstadt, dass die Intervention der NATO zahlreiche Leben gerettet hat«, erklärte der Minister. Die UN-Vetomacht Russland hatte im März die Resolution 1973 des Weltsicherheitsrates gegen das Gaddafi-Regime durch Enthaltung ermöglicht, die Luftangriffe der Allianz aber wiederholt kritisiert.

Der NATO zufolge sind nach einem halben Jahr die Bombardements auf Libyen »praktisch beendet«. Das sagte der italienische Verteidigungsminister Ignazio La Russa am Mittwoch in Brüssel. »Es ist aber weiterhin nötig, in Alarmbereitschaft zu bleiben«,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.