Eltern sollen »bescheiden« sein

Eltern sollen »bescheiden« sein

Die Bundesregierung will das Betreuungsgeld für Eltern statt der geplanten 24 Monate nur noch ein Jahr lang auszahlen.

Berlin (epd/nd). Angesichts der angespannten Haushaltslage sei »eine gewisse Bescheidenheit« erforderlich, sagte Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) der »Bild am Sonntag«. Daher nehme sie erst einmal nur das zweite Lebensjahr in den Blick. »Wenn wir das schaffen, bin ich angesichts der Finanzlage schon sehr froh.« Ursprünglich sollten die Eltern von Zwei- und Dreijährigen unterstützt werden.
Schröder kündigte an, das Betreuungsgeld sowohl an Teilzeitbeschäftigte als auch an Eltern auszahlen zu wollen, die sich ganz der Kindererziehung widmen wollen: »Wir wollen Paare unterstützen, die auch nach der Elternzeit entweder ganz auf Erwerbstätigkeit verzichten oder sie stark ...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.