Erneut Überfall auf U-Bahnhof

Unbekannte griffen 22-Jährigen mit Tritten an

  • Lesedauer: 2 Min.
(dpa/nd). In Berlin hat es erneut eine schwere Prügelattacke auf einem Bahnhof gegeben. Unbekannte zertrümmerten einem 22-Jährigen am Samstag auf dem S-Bahnhof Schöneweide mit Tritten regelrecht das Gesicht. Die Täter waren auch am Sonntag noch flüchtig, wie ein Sprecher der Bundespolizei mitteilte. Die Polizei sei ihnen jedoch auf der Spur. Zeugen der Tat hätten weitere Hinweise zu den beiden Männern gegeben, hieß es am Sonntagnachmittag.
Das Opfer liegt weiterhin in der Klinik. »Jochbein und Nase sind gebrochen, das Kinn ist angebrochen – er muss noch fünf Tage im Krankenhaus bleiben«, sagte ein Polizeisprecher. Ein heftiger Streit hatte am frühen Samstagmorgen auf dem Bahnsteig des Bahnhofs zu dem Gewaltexzess geführt. Der 22-Jährige lag nach Angaben der Polizei bereits am Boden, als die Angreifer auf ihn lostraten. Weitere Einzelheiten wollte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht sagen. Videoaufnahmen von der Tat gibt es nicht, weil auf dem Bahnhof keine Kameras montiert sind.
In Schöneberg wurde eine junge Frau in einer U-Bahn brutal ausgeraubt und verletzt. Die Täter griffen die 18-Jährige in einem Wagen der Linie 7 zwischen den Bahnhöfen Kleistpark und Eisenacher Straße an, wie die Polizei mitteilte. Die Frau hatte mit geschlossenen Augen Musik über die Kopfhörer ihres Mobiltelefons gehört. Plötzlich setzte sich ein Mann neben die 18-Jährige und hielt ihr mit aller Gewalt den Mund zu, so dass sie nicht um Hilfe rufen konnte. Ein Komplize packte ihre Beine und hielt sie fest. Dann schnappten sich die Männer das Handy der wehrlosen Frau, schlugen ihr ins Gesicht und flüchteten.
Die junge Frau wurde durch den Schlag im Gesicht verletzt und erlitt einen Schock. Auf ärztliche Behandlung verzichtete sie. Ein Raubkommissariat der Polizei ermittelt.
Wiederholt hatten in den letzten Monaten schwere Überfälle in Berliner U- und S-Bahnhöfen bundesweit für Entsetzen gesorgt. Erst am Freitag war das 23 Jahre alte Opfer einer tödlichen Hetzjagd beigesetzt worden. Guiseppe M. war am 17. September im U-Bahnhof Kaiserdamm von jungen Männern angegriffen worden. Auf der Flucht rannte er in ein Auto und kam dabei ums Leben.

Nach Ansicht von Experten lassen sich Gewaltexzesse allein mit mehr Polizeipräsenz und Überwachungskameras aber nicht bekämpfen. Kameras würden »im Moment der Tat nicht registriert«, hatte der Psychiater und Gerichtsgutachter Karl Kreutzberg vor einiger Zeit in einem Interview mit der »Berliner Zeitung« gesagt. Orte exzessiver Gewalt würden Bahnhöfe deshalb so oft, weil dort die soziale Kontrolle am geringsten sei, ergänzte Kreutzberg.
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal