Zwei Wochen der Entscheidung

Leverkusen will in der Champions League überwintern

  • Andreas Schirmer, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.
Bayer Leverkusen will den zweiten Platz in der Gruppe E der Champions League am Mittwoch gegen den FC Valencia verteidigen. In den zwei Spielen gegen den spanischen Spitzenklub binnen zwei Wochen wird sich entscheiden, ob die Leverkusener ins Achtelfinale einziehen können.

Für Bayer Leverkusen sind die beiden Champions-League-Partien gegen den FC Valencia zwei Endspiele um den Einzug in das Achtelfinale. »Valencia ist der Hauptgegner um Platz zwei. Die beiden Begegnungen sind richtungsweisend«, sagte Leverkusens Sportchef Rudi Völler vor dem ersten Fußballduell am heutigen Mittwoch. Dabei muss die Werkself, die schon zwei Wochen später in Valencia antreten muss, auch ihren Spanienfluch besiegen.

Schließlich hat der deutsche Vizemeister keine der letzten sieben Europapokalpartien gegen iberische Teams gewonnen und von insgesamt 23 Spielen nur sechs für sich entschieden. »Valencia ist eine große Hausnummer. Trotz FC Barcelona und Real Madrid spielt es in Spanien eine gute Rolle«, sagte Völler über den Tabellenvierten der Primera Division und forderte: »Wir müssen unser komplettes Potenzial abrufen.« Beim 2:2 in Mönchengladbach gelang dies am vergangenen Samstag gerade mal die erste halbe Stunde lang.

»Wir müssen gegen Valencia einiges besser machen. Die Mannschaft hat nicht die Kompaktheit gehabt«, meinte Hanno Balitsch, der voraussichtlich auf die rechte Verteidigerposition rückt. Wieder in die Viererkette zurückkehren wird Ömer Toprak: Der Innenverteidiger fehlte zuletzt wegen einer Grippe.

Ein Fragezeichen steht einmal mehr hinter Mittelfeldstar Michael Ballack, der in Mönchengladbach trotz guter Leistung nach einer Stunde ausgewechselt wurde und wohl wieder Simon Rolfes Platz machen muss. »Wir haben den Anspruch, den zweiten Platz zu verteidigen, doch Valencia ist im Vorteil«, meinte der 35-Jährige vor der Partie. »Auf dem Papier sind sie besser, sie sind Stammgast in der Champions League und viel konstanter.«

Nach der einkalkulierten Niederlage beim derzeitigen Tabellenführer der Gruppe E, dem FC Chelsea London (0:2), und dem Pflichtsieg gegen den KRC Genk (2:0) geht es nun um das Überwintern in der europäischen Premiumklasse. »Drei Punkte sind Pflicht, dann ein Remis in Valencia. Das wäre perfekt«, sagte Gonzalo Castro, der nach seinem Platzverweis in der Bundesliga für ein Spiel gesperrt wurde, in der Champions League aber spielberechtigt ist. »Vier Punkte wären optimal«, stimmte Stürmerkollege Stefan Kießling dieser Rechnung zu.

Nach dem Treffer in der letzten Minute von André Schürrle gegen Borussia Mönchengladbach - seinem ersten Treffer für Bayer - hoffen die Teamkollegen nun, dass auch der Nationalspieler gegen Valencia zuschlägt.

»Vielleicht ist bei ihm der Knoten ja jetzt geplatzt«, sagte Lars Bender. »Wir würden uns nicht beschweren, wenn er in der Champions League wieder für uns trifft. Der Fokus liegt ganz klar darauf, das Gruppenspiel zu gewinnen.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal