Libyen macht NATO »sehr stolz«

Mit dem Tod Gaddafis ist das Land für die neuen Machthaber »vollständig befreit«

Der Streit um die Leiche des früheren Staatschefs Gaddafi ist offenbar beigelegt worden. Für die neuen Machthaber Libyens ist nun die »vollständige Befreiung« des Landes erreicht.

Tripolis (Agenturen/nd). Die Leiche Muammar al-Gaddafis ist am Sonntag entgegen vorheriger Ankündigungen doch obduziert worden. Nach dem Willen der neuen Führung soll sie Gaddafis Familienangehörigen übergeben werden. Ein Sprecher des Militärrates der Stadt Misrata teilte mit, die Autopsie Gaddafis sei am Sonntagmorgen vorgenommen worden. Ursprünglich sei das nicht geplant gewesen, so Fathi Baschaga. »Aber Tripolis hat uns darum gebeten, und wir wollen die Dinge korrekt machen.« Der Obduktionsbericht lag zunächst nicht vor. Die Leiche von Gaddafis Sohn Mutassim wurde ebenfalls obduziert. Er war am Donnerstag wie sein Vater in Sirte, der Heimatstadt der Gaddafis, getötet worden.

Mitglieder des Militärrates von Misrata hatten zunächst mitgeteilt, die Leiche solle an einem geheimen Ort beigesetzt werden, um das Entstehen einer Pilgerstätte an Gaddafis Grab zu verhindern. Vertreter der UNO, der USA und anderer Länder ebenso wie die Men...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.