Verworrene Bilanzen

Buchungspanne bei der »Bad Bank« der HRE wirft Fragen auf

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Schuldenquote der Bundesrepublik ist urplötzlich stark gesunken. So richtig freuen mag sich niemand.

Der wohl größte Buchungsfehler aller Zeiten über 55,5 Milliarden Euro war dem Bundesfinanzministerium wohl schon seit Anfang Oktober bekannt. Öffentlich wurde der Rechenfehler erst vergangene Woche. Die »Bad Bank« FSM Wertmanagement in München - sie verwaltet die zweifelhaften Wertpapiere und Kredite des verstaatlichten Immobilien- und Staatsfinanzierers Hypo Real Estate (HRE) - hatte zuvor eine wesentlich höhere Verschuldung ausgewiesen. Das Ministerium lässt indes offen, wie es zu der riesigen Fehlbuchung kommen konnte und wieso diese zunächst heimlich korrigiert wurde. Die öffentliche Klärung des Vorfalls beginnt erst.

In die FSM Wertmanagement wurden im Oktober 2010 Derivate, Staatsanleihen und Kredite im Wert von 173 Milliarden Euro ausgelagert. Einzige Aufgabe ist es, diese möglichst gewinnbringend oder zumindest ohne Verluste für den Eigentümer, also den Bund, zu Geld zu machen. Kontrolliert wird dies vom staatlichen Bankenr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.