Anschwellender Strom

Ai Weiwei – Fotografien aus New York

  • Marion Pietrzok
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.
Im Museum of Modern Art, 1987, vor einer Arbeit Andy Warhols, mit ähnlicher Pose der Hand, Fotodruck auf Fantac Innova Ultra Smooth Gloss Papier
Im Museum of Modern Art, 1987, vor einer Arbeit Andy Warhols, mit ähnlicher Pose der Hand, Fotodruck auf Fantac Innova Ultra Smooth Gloss Papier

Bekannt ist sicher vielen das Foto, das Ai Weiwei in einem Kochtopf sitzend zeigt. Kopf, Schultern und der nackte kugelige Bauch schauen gerade so übern Topfrand hinaus. Der Künstler lacht. Und es war wohl nicht ein Werbelachen anlässlich seiner Beteiligung an der documenta 2007, sondern die Freude über das Gelingen einer einzigartigen Kunstaktion: Der damals 50-jährige Chinese hatte 1001 seiner Landsleute unterschiedlicher Herkunft und jeden Alters nach Kassel gebracht, und der Topf, in dem Ai Weiwei quasi seine Haut zu Markte trug, stammte aus deren temporärer Küche. »Fairytales« hieß das Konzeptkunstwerk. Dazu gehörten noch 1001 Stühle aus der Ming-Dynastie und ein Turm aus historischen Holzfenstern und Türen - »Template« -, die Ai Weiwei vor der endgültigen Vernichtung gerettet hatte. Zwar wurde es als größtes und spektakulärstes der 12. documenta bestaunt, doch ob es wirklich verstanden worden ist?

Es hat auf besondere Weise m...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.