Tramfahrer setzen sich durch

Tarifstreit in Baden-Württemberg beendet

Die Bus- und Trambahnfahrer in Baden-Württemberg haben sich in einem monatelangen Tarifstreit durchgesetzt. Die Streiks waren erfolgreich.

Am Donnerstagnachmittag einigten sich die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und der Kommunale Arbeitgeberverband (KAV) in Stuttgart auf einen neuen Manteltarifvertrag. Der beinhaltet 30 Tage Urlaub für alle Beschäftigten, mehrere Tage zusätzliche Freizeit, eine bessere Vergütung für Wegezeiten und eine Beschäftigungssicherung bis 2016. Schon in der Verhandlungsrunde am letzten Montag hatten die Nahverkehrsunternehmen ihren hartnäckigen Widerstand gegen die Hauptforderungen der Fahrer aufgegeben: eigene Entgelttarife und Bonuszahlungen für ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.