Papandreou klebt am Amt

Griechische Opposition fordert Rücktritt vor Einheitsregierung

  • Anke Stefan, Athen
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Treffen von Premier Giorgos Papandreou und Oppositionsführer Antonis Samaras mit Staatschef Karolos Papoulias sollten Klarheit bringen, wie es in Griechenland weitergeht. Das Ziel wurde verfehlt.

Nach dem Besuch des immer noch amtierenden Ministerpräsidenten Giorgos Papandreou beim Präsidenten der Republik am Samstag hatte am Sonntag dann Oppositionsführer Antonis Samaras seinen Termin mit Karolos Papoulias. Und obwohl er seine grundsätzliche Weigerung, über eine Koalitionsregierung auch nur zu verhandeln, aufgab, steht eine Lösung der griechischen Regierungskrise nach wie vor aus. Papandreou solle zurücktreten, alles andere werde sich finden, erklärte Samaras nach seinem nur 17 Minuten langen Gespräch mit Papoulias.

Einen solchen Rücktritt aber hatte Papandreou noch am Vortag zurückgewiesen. Etwa 45 Minuten hatte sein Besuch beim Präsidenten der Republik gedauert. Und wieder wurden alle enttäuscht, die auf einen Rücktritt Papandreous gehofft hatten. Er werde sich um die Bildung einer möglich...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.