Erste Million abgezahlt

Torwart Neuer rettet Bayerns 2:1 in Augsburg

  • Lesedauer: 2 Min.

Endlich Arbeit, endlich Matchwinner: Präsident Uli Hoeneß bedankte sich höchstpersönlich per Handschlag bei Manuel Neuer, Trainer Jupp Heynckes und Sportdirektor Christian Nerlinger bündelten ihr Lob nach dem 2:1 beim FC Augsburg in einem Wort: »Weltklasse!« Im 20. Pflichtspiel des FC Bayern war es endlich soweit, dass der Fußball-Nationaltorhüter seinem nach der Pause seltsam sorglos agierenden Team einen knappen Erfolg sichern musste. »Wichtig war, dass ich den Ball gehalten habe. Ich hatte auch Glück«, sagte Neuer zu seiner Rettungstat gegen FCA-Stürmer Edmond Kapllani in der 83. Minute.

»Wir wissen ja, dass er der Beste ist. Aber jetzt kann er sich endlich auch mal freuen, einen großen Teil zum Erfolg beigetragen zu haben«, bemerkte Torjäger Mario Gomez. Und Präsident Hoeneß scherzte angesichts der 22 Millionen Euro Ablösesumme, die man im Sommer an Schalke überwiesen hatte: »Jetzt hat er eine Million abgezahlt!« Mit den geretteten Punkten hielt der FC Bayern seinen Vorsprung vor dem Liga-Hit nach der Länderspielpause gegen den deutschen Meister. »Dortmund ist der schärfste Konkurrent um die Meisterschaft. Einfach wird es sicher nicht - es wird ein Duell auf Augenhöhe«, sagte Neuer.

Ohne den verletzten Bastian Schweinsteiger fehlt es den Bayern an der gewohnten Stabilität und einer klaren Führung. Nach einer dominanten ersten Hälfte mit Toren von Gomez (15.) und Franck Ribéry (28.) blieb es mit Glück und Neuer nur beim Anschlusstor des Japaners Hajime Hosogai (59.). »Vielleicht haben wir uns zu sicher gefühlt, das hätte bestraft werden können«, sagte der Torhüter. Trainer Heynckes war entsprechend verärgert: »In der zweiten Halbzeit haben wir dem Gegner die Initiative überlassen, das war nicht so klug.« dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal