Hängepartie um neuen griechischen Premier

Krisensitzung des Ministerrats vor Bildung einer Übergangsregierung in Athen

  • Anke Stefan, Athen
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Griechenland wartete am Dienstagnachmitag immer noch auf die Ernennung einer Übergangsregierung. Der Banker Papademos ist weiterhin Favorit für das Amt des Regierungschefs, doch eine Einigung über Amtsdauer und Kabinettszusammensetzung war noch nicht erreicht.

Sie sollten ihre Rücktrittsschreiben bereit halten, forderte der amtierende Ministerpräsident Giorgos Papandreou am Dienstagmittag seine Minister zu Beginn der Kabinettssitzung auf. Griechischen Medien zufolge hatte er sich zu diesem Zeitpunkt mit Oppositionsführer Antonis Samaras auf einen neuen Ministerpräsidenten und die Rahmenbedingungen für dessen Regierung geeinigt.

Als die Kabinettssitzung gegen 15.00 Uhr Ortszeit zu Ende war, stand aber wieder einmal immer noch nichts fest. Der Name würde vermutlich noch im Laufe des Tages bekannt gegeben, verkündeten Reporter auf allen Kanälen, die in diesen Tagen rund um die Uhr über die politischen Entwicklungen und noch mehr über die Nichtentwicklungen berichten. Als Favorit für das Amt des Übergangspremiers wird nach wie vor der ehemalige Vizepräsident der Europäischen Zentralbank Lucas Papademos gehandelt, niemand aber wagte auszuschließen, dass hinter den Kulissen noch andere Namen i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.