Lafontaine in Hochform

Parteitag der Saar-LINKEN wurde Ort einer Enthüllung und wählte Rolf Linsler erneut zum Vorsitzenden

  • Oliver Hilt, Saarbrücken
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Auf dem Parteitag der LINKEN im Saarland, dem Heimatverband von Oskar Lafontaine, lief dieser erneut zu großer Form auf - politisch, wie mit einer privaten Mitteilung.

Es waren gerade mal zehn Sekunden am Ende einer knapp einstündigen Rede, mit denen Oskar Lafontaine den Parteitag der Saar-LINKE am Samstag in die bundesweiten Schlagzeilen katapultierte. Es war keine politische Aussage, sondern die persönliche Erklärung: »Ich lebe seit einiger Zeit getrennt und bin seit einiger Zeit eng mit Sahra befreundet. Das war's dann auch. Mehr hab ich dazu nicht zu sagen«.

Die gut 200 Delegierten und Gäste des Parteitags nahmen es eher gelassen zur Kenntnis, applaudierten - und setzten ihren Parteitag fort. Damit war ihnen auch der Grund für die Anwesenheit von Sahra Wagenknecht mitgeteilt, die Vizevorsitzende der Partei und seit letzter Woche auch der Bundestagsfraktion ist und die sich derzeit - schon vor der Enthüllung Lafontaines - über einen bemerkenswerten Schub an öffentlichem Interesse freuen kann. Ein Delegierter sagte später: »Ehrlichkeit ist ja doch ein Novum. So was erwartet man von Führungspersö...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.