Könige des Plunders

Andrzej Stasiuk: Sein Roman »Hinter der Blechwand« zeigt uns Europa von den Rändern her

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Im polnischen Original heißt der Roman »Taksim« nach dem großen Platz in Istanbul, wo es - vielleicht - am Schluss ein vorläufiges Happy End geben könnte. Der Titel, den Suhrkamp wählte, dürfte für Leser noch rätselhafter sein. Einmal befindet sich der Ich-Erzähler ja hinter einer Blechtür, sturzbesoffen und bald ziemlich in Gefahr. Oder ist die »Blechwand« das, was uns von Stasiuks Welt noch trennt? Das, was einst der »eiserne Vorhang« war? Und was man sich vergeblich wünschen könnte, wenn man den Roman liest. Klingt schlimm, aber wollen wir doch nicht scheinheilig sein: Wer möchte denn in Medziborie leben, wie es Stasiuk uns beschreibt? Oder weiter südlich, wo die Leute noch ärmer sind.

Dabei ahnen wir: Das Ärmliche, Versiffte breitet sich aus, manchmal direkt neben den blühenden Landschaften, die es durchaus auch gibt. »Bei Nordwind riecht man die sterbende Fabrik. Alle sind schon weg. Nur die, die es nicht schaffen, sind noch hi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.