Und sie bewegt sich doch!

Räumung des New Yorker Zuccotti-Parks kann Occupy-Bewegung nicht einschüchtern / Heute Aktionstag

  • Max Böhnel, New York
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Nach der Räumung des New Yorker Protestcamps der Occupy-Bewegung hat die Justiz ein Zeltverbot im Zuccotti-Park bestätigt. Allerdings erlaubte die Polizei am Dienstagabend den Demonstranten, auf der Grünfläche ihren Protest gegen die Finanzmärkte fortzusetzen.

Das Zeltlager im Zuccotti-Park, das vor fast zwei Monaten Hunderte von Occupy-Gruppen in den USA und weltweit inspiriert hat, ist seit Dienstag Geschichte. Mit einer überfallartigen Vertreibungs- und Festnahmeaktion überrannten Hunderte von Beamten des New York City Police Department NYPD das Lager, nahmen fast 200 Menschen fest und zerstörten und beschlagnahmten innerhalb von ein paar Stunden alles, was nicht niet- und nagelfest war.

Am späten Dienstagnachmittag war der Park wieder »offen«. Auf gerichtliche Anweisung hin steht der »öffentliche Park«, der einer privaten Immobilienfirma gehört, der Öffentlichkeit wieder zur Verfügung. Gleichzeitig ist auch das Recht auf freie Meinungsäußerung gewährleistet. Aber: Campen und Übernachten fällt laut dem Richter nicht unter das Recht der Versammlungsfreiheit. Beamte des NYPD sowie eine private Sicherheitsfirma kontrollieren deshalb die Zugänge zu dem Park.

Wer am Dienstagabend eine ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.