Opferzeremonie auf den »Killing Fields«

Kambodscha-Tribunal setzt Verfahren gegen höchstrangige Vertreter des Pol-Pot-Regimes fort

  • Michael Lenz, Phnom Penh
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Vor den Außerordentlichen Kammern an den Gerichten Kambodschas (ECCC) - so der offizielle Name des Kambodscha-Tribunals - wird am Montag der Prozess gegen die höchsten überlebenden Führungsmitglieder des Pol-Pot-Regimes fortgesetzt.

Beten für die Seelen der Toten: buddhistische Opferzeremonie auf den »Killing Fields« vor Phnom Penh.
Beten für die Seelen der Toten: buddhistische Opferzeremonie auf den »Killing Fields« vor Phnom Penh.

»Meine Damen und Herren, bitten erheben Sie sich, um den Toten Respekt zu erweisen.« Es ist totenstill in diesem Moment am Sonntagmorgen auf den »Killing Fields« von Choeung Ek in der Nähe von Phnom Penh. Mit Blumen in den Händen und Tränen in den Augen stehen die Teilnehmer der Gedenkfeier auf, schauen auf die Stupa, in der hinter Glas Tausende Totenschädel der Kinder, Männer, Frauen zu sehen sind, die hier erschlagen wurden.

Die Gedenkfeier für die mehr als zwei Millionen Toten der Terrorherrschaft Pol Pots zwischen 1975 und 1979 findet einen Tag vor der Wiederaufnahme des historischen Prozesses gegen die vier noch lebenden Regierungsmitglieder jener Zeit statt. Der Prozess war im Juni offiziell eröffnet worden, jetzt sollen die Anklagen vorgetragen werden. Allerdings werden sich nur noch drei Angeklagte dem Verfahren stellen müssen: der Pol-Pot-Stellvertreter und Chefideologe Nuon Chea (85), der nominelle Staatschef des »Demokra...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.