Nazi-Aufzüge nicht unterbunden

Antifaschisten fordern NPD-Verbot

Berlin (nd-Heilig). Die Polizei hat eine rechtsextremistische Kundgebung in Remagen (Rheinland-Pfalz) mit einem Großaufgebot begleitet. Nach Angaben eines Behördensprechers überwachten 650 Beamte den Aufmarsch vor einer Gedenkstätte, die an ein ehemaliges US-Kriegsgefangenenlager erinnert. Dort versammelten sich einen Tag vor Totensonntag - »Aktionsbüro Mittelrhein« - knapp 300 Neonazis, um nach eigenen Angaben der Toten zu gedenken. Die Polizei verhinderte, dass sie an der Gedenkstätte »Schwarze Madonna« einen Kranz niederlegten.

Zu der Gegenveranstaltung hatte das »Bündnis Remagen für Frieden und Demokratie« aufgerufen. Die Gegendemonstranten kritisierten, dass ein Koblenzer Gericht den Neon...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.