Steigt die Rente wirklich?

Gunnar Winkler über das Sinken des »Sicherungsniveaus«

Der Wirtschaftswissenschaftler ist Präsident der Volkssolidarität
(Bundesverband e.V.).
Der Wirtschaftswissenschaftler ist Präsident der Volkssolidarität (Bundesverband e.V.).

ND: Dem neuen Rentenversicherungsbericht zufolge soll es bis 2025 zu einer Anhebung der Renten um 35 Prozent kommen. Was ist davon zu halten?
Winkler: Die erste Frage wäre, ob die Renten adäquat zu den Löhnen steigen. Das zweite wäre, dass sicher davon ausgegangen wird, dass die Rentenentwicklung sich langsamer vollzieht als die Einkommensentwicklung, weil ja das Rentenniveau von 50 auf 43 Prozent abgesenkt werden soll über die nächsten Jahre.

Dem Bericht zufolge sinkt das »Sicherungsniveau« der Rente von 50 Prozent im Jahr 2011 auf 47,8 Prozent im Jahr 2020. Andererseits heißt es, dass es angeblich zu einer Anhebung der Renten kommt. Ist das nicht verwirrend?
Das ist der Kunstgriff. Ein Beispiel: Die Löhne steigen um 100 Prozent, und wenn dann die Rente nur um 40 Prozent steigt, dann sinkt das »Sicherungsniveau« von 100 auf 40. Durch Eingriffe ins Rentenrecht wurde dafür gesorgt, dass der Rentner nur noch 50 oder 47,8 Prozent seines Lebe...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.