Werbung

Asbestmüll bleibt zunächst weg

Regierung in Schwerin gibt Rechtsgutachten in Auftrag

  • Lesedauer: 2 Min.

Schwerin (nd - Hanisch). Die Proteste zeigen Wirkung: Nach einer Kabinettssitzung in Schwerin teilte Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) gestern mit, dass die geplanten Asbestmüll-Transporte vorerst nicht die Sonderdeponie Ihlenberg im Nordosten ansteuern werden. Seine Landesregierung habe vielmehr ein eigenes Rechtsgutachten über die Zulässigkeit der Transporte in Auftrag gegeben.

Damit haben jetzt nach dem Umweltministerium in Schleswig-Holstein auch die politisch Verantwortlichen in Schwerin die geplanten Asbest-Transporte von einer stillgelegten Halde im niedersächsischen Wunstorf ausgesetzt. Im Schweriner Kabinett sieht man rechtliche Zweifel, nachdem im Februar 2009 bereits einmal entsprechende Transporte vom Oberverwaltungsgericht in Lüneburg untersagt wurden. Diese sollten damals nur über wenige Kilometer auf eine Deponie nach Hannover-Lahe führen.

Auf einer Informationsveranstaltung in Selmsdorf, das nahe der Ihlenberg-Deponie liegt, hatte ein Vertreter des mit der Haldensanierung beauftragten Ingenieurbüros Big kürzlich noch das Lüneburger Urteil abqualifiziert: Es sei in der strittigen Angelegenheit ja nie zu einem Hauptsacheverfahren gekommen. Wenn man dem Big-Vertreter glaubt, ist die Verbringung der über 170 000 Tonnen Asbest-Altlast sowieso ungefährlich, da die geplanten rund 7500 Lkw-Fahrten nicht einmal als Gefahrenguttransporte deklariert werden müssten. Der Kieler Toxikologe Hermann Kruse warnt vor einer solchen Verharmlosung: Bereits eine frei gesetzte Asbestfaser könne Krebs auslösen.

Parallel zur Schweriner Kabinettstagung hatten Umweltschützer und Deponiegegner gestern zum dritten Mal binnen weniger Wochen vor der Staatskanzlei demonstriert.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal