Ganz wenig Körper, aber ganz viel Bein

GARTENTIERE: Weberknechte haben Soll-Bruchstelle und achtfachen Laufautomatismus

  • Prof. Dr. Ulrich Sedlag, Zoologe
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Im August, in dem mancherorts wieder einmal die Frage aktuell war, warum es so viele Wespen gebe, waren in meinem Garten andere Tiere weit häufiger. Beispielsweise Weberknechte. Immer wieder flüchtete einer vor mir, dabei so schnell über den Boden huschend, dass ich mehrfach an ein Insekt im Tiefflug dachte. Am Morgen saßen gleich vier rund um die Haustür. Zwei hatten die ihnen zustehenden acht Beine, einer musste sich mit sieben begnügen, der vierte hatte gar zwei eingebüßt.

Auch nach diesem Verlust ist der Weberknecht noch kaum als schwerbeschädigt anzusehen; manche Artgenossen laufen mit noch weniger Beinen ganz gut. Der Beinverlust lässt sich mit dem Schwanz...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.