Die Entscheidung, die Leben retten kann

  • Carola Reimann
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.
Dr. Carola Reimann (SPD), geboren 1967, ist die Vorsitzende des Ausschusses für Gesundheit im Deutschen Bundestag.
Dr. Carola Reimann (SPD), geboren 1967, ist die Vorsitzende des Ausschusses für Gesundheit im Deutschen Bundestag.

Spätestens nachdem der Vorsitzende der SPD-Fraktion, Frank-Walter Steinmeier, vor über einem Jahr seiner Frau eine Niere gespendet hat, ist die Organspende wieder zu einem breit diskutierten Thema geworden, auch in der Politik. Das ist auch höchste Zeit, denn die Zahl der Organtransplantationen in Deutschland ist nach wie vor auf zu niedrigem Niveau. 12 500 Patientinnen und Patienten warten hierzulande auf ein Spenderorgan. Hinter dieser Zahl verbergen sich schwere Einzelschicksale. Bei vielen Wartenden verschlechtert sich der Gesundheitszustand, und viel zu viele sterben, weil für sie kein Spenderorgan zur Verfügung steht.

Die Diskrepanz zwischen Spenderorganen und erkrankten Patientinnen und Patienten auf der Warteliste hat verschiedene Gründe. Deshalb muss eine Reform des Transplantationsgesetzes an unterschiedlichen Stellen ansetzen. Vor allem in den Krankenhäusern müssen die Handlungsabläufe optimiert werden. Überdies muss das ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.