Lithiumabbau auf Kosten der Anwohner

Argentinische Indígenas setzen sich gegen Bergbau auf ihrem Land zu Wehr

  • María Inés Zigarán und Elisabeth Jeglitzka, WFD
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Dass die Rechte der Indígenas in der argentinischen Provinz Jujuy nicht gewahrt werden, hat sich bis zur UNO herumgesprochen. Am 4. Dezember besuchte der UN-Sonderberichterstatter für die Rechte Indigener Völker James Anaya die argentinische Andenprovinz im Nordwesten.

Es war hoher Besuch: Der UN-Sonderberichterstatter für indigene Rechte, James Anaya, hatte sich in der argentinischen Provinz Jujuy angesagt. Rund 500 Indígenas empfingen Anaya in Ojo de Huancar auf der Hochebene von Jujuy mit einer farbenprächtigen, traditionellen Begrüßungszeremonie. Anschließend wurden bei einem Treffen mit Indígenas aus 33 verschiedenen Gemeinden der Region Menschenrechtsverletzungen durch Bergbauunternehmen und die argentinische Regierung thematisiert. Daran besteht kein Mangel.

Ein Bergbauunternehmen will Lithium aus der lokalen Salzstätte fördern. Lithium ist ein wichtiger Bestandteil von Akkus, zum Beispiel in Handys. Deshalb ist sein Preis auf dem Weltmarkt enorm gestiegen und weckt Begehrlichkeiten nach diesem...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.