Lichterketten, Schweigemärsche, Mahnwache

Proteste gegen Nazi-Terror in Franken

  • Leonhard F. Seidl
  • Lesedauer: 2 Min.
Wie auch in anderen Teilen der Republik demonstrierten in Bayern Tausende gegen rechten Terror.

Die Allianz gegen Rechtsextremismus gedachte am Samstag in der Nürnberger Straße der Menschenrechte mit einer Lichterkette der von Neonazis Ermordeten. Antifaschistische Gruppen kritisierten Polizei und Verfassungsschutz.

Erst vor kurzem ist bekannt geworden, dass die Terroristen des Nationalsozialistischen Untergrundes (NSU) vermutlich weitere Ziele in Nürnberg im Visier hatten: zwei Asylbewerberheime, einen Imbiss, eine Kneipe und das Büro der DKP.

Veranstalter des Protestes waren deutsch-türkische und griechische Vereine, Parteien, die Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg, in der sich 120 Kommunen zusammengeschlossen haben und weitere Gruppen. Der Vorsitzende der Allianz, Michael Helmbrecht, erinnerte daran, dass der Tag der Menschenrechte das Fundament dafür sei, »dass wir frei von Furcht in Deutschland leben können«. Die Allianz hatte Plakate in der Region geklebt, auf denen zu lesen ist: »Frei von Furcht in Deutschland leben - kein Platz für Rechtsextremismus.«

In Franken fanden 13 Schweigemärsche und Lichterketten statt. In Fürth stellte die Sprecherin des Bündnisses gegen Rechts, Ruth Brenner, bei einer abendlichen Gedenkveranstaltung die Frage: »Ist der Staat auf dem rechten Auge blind?« Am Nachmittag folgten knapp 100 Menschen einem Aufruf der Antifaschistischen Linken Fürth (ALF), um gegen Neonazismus und den Brandanschlag auf das Auto eines ALF-Mitglieds zu protestieren. Redner wiesen darauf hin, dass Mitglieder des »Freien Netz Süd« (FNS) enge Kontakte zum Thüringer Heimatschutz (THS) unterhalten. So trat das Mitglied des THS André K. im Sommer als Redner beim Nationalen Frankentag in Oberfranken auf. Matthias F. vom FNS nahm am Fest der Völker in Thüringen teil.

Dort wo das sechste Opfer der NSU, Ismail Yasar, am 9. Juni 2005 ermordet wurde, hatte das Nürnberger Bündnis »Nazistopp« zu einer Mahnwache und Demonstration aufgerufen. Vor einer Gedenkminute wurden alle Namen der 182 Menschen verlesen, die seit 1990 von Neonazis getötet wurden. Schüler der nahe gelegenen Scharrerschule verlasen den Artikel 3 des Grundgesetzes auf Deutsch und Türkisch: »Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.« Ver.di Mitorganisator Ulli Schneeweiß begrüßte, »dass die Schule Zivilcourage zeigt, trotz ihrer politischen Neutralitätspflicht.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal