Elektroanlage erneuert - ist das eine Modernisierung oder eine Instandsetzung?

Leserfrage

In dem Altbauhaus, in dem wir seit 1985 wohnen, wurde die Elektroanlage im Zuge der Modernisierung erneuert, weil sie mangelhaft war. Muss ich als Mieter die Kosten dafür über die Modernisierungsumlage bezahlen oder handelt es sich um eine Instandsetzung, für die der Vermieter allein aufzukommen hat? Siegmar B., Halle

Die geschilderte jetzige Modernisierung hat nichts mit der Herstellung des »vertragsgerechten« Zustandes der Wohnung zu tun, wie unser Leser meint. Vertragsgerecht war sie in dem Zustand, in dem damals der Mieter eingezogen war.

Der Bundesgerichtshof (BGH) äußerte sich zu diesem Problem folgendermaßen: »Für die Beurteilung der Frage, ob eine Mietwohnung Mängel aufweist, ist in erster Linie d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.