Leerstellen in der FDP

Generalsekretär Lindner tritt zurück - Patrick Döring wird Nachfolger

  • Claus Dümde
  • Lesedauer: 2 Min.
Die Krise der FDP hat sich gestern mit dem Rücktritt von Generalsekretär Christian Lindner dramatisch zugespitzt: Er macht das Scheitern des häufig als Boygroup bezeichneten jungen Führungstrios nach nur sieben Monaten offenbar. FDP-Chef Philipp Rösler wagte sich erst Stunden danach vor die Presse. Am Abend stellte er Patrick Döring als Nachfolger vor. Ein weiterer Tiefschlag war am Nachmittag erfolgt, als der saarländische FDP-Fraktionschef Christian Schmitt ebenfalls seinen Rücktritt erklärte.
Der bisherige FDP-Generalsekretär Christian Lindner warf am Mittwoch überraschend hin. Vor Journalisten nannte er keine Gründe für die Aufgabe seines Amtes, das er vor zwei Jahren auf Wunsch von Ex-FDP-Chef Guido Westerwelle übernommen hatte und auch unter Rösler behielt. Die Demission erfolge »aus Respekt vor meiner Partei und vor meinem eigenen Engagement für die liberale Sache«, sagte er.

Rösler dankte Lindner nur verbal für dessen Arbeit, um dann sofort geschäftsmäßig für die nächste Gremiensitzung am Freitag die Ernennung eines Nachfolgers anzukündigen. Doch noch am Abend stellte er seinen Favoriten Patrick Döring, derzeit Vize der FDP-Bundestagsfraktion, als Nachfolger vor. Tiefes Bedauern über Lindners Rücktritt äußerten Altliberale wie Ex-Bundesinnenminister Gerhart Baum und der langjährige Bundestags-Vizepräsident Burkhard Hirsch, der den Mitgliederentscheid über den Euro-Rettungsschirm unterstützte. Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger sprach von einem »Schock für die FDP«.

»Lindners Rücktritt ist Ausdruck der Auflösungserscheinungen in der FDP«, sagte der Linkspartei-Fraktionschef, Gregor Gysi. »Wir erleben den beschleunigten Niedergang einer Partei, die ihren Kern des politischen Liberalismus seit langem aufgegeben hat und nur noch Klientelinteressen vertritt.«

SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles befand: »Die FDP steht vor dem Verfall, und der hat einen Namen: Philipp Rösler.«

Ein weiterer Schock für die FDP erfolgte wenig später: Der Vorsitzende der saarländischen FDP-Fraktion, Christian Schmitt, erklärte am Mittwoch ebenfalls seinen Rücktritt. Der erst 30-jährige Schmitt habe zum Auftakt einer Fraktionssitzung am Nachmittag seinen Entschluss nicht näher begründet, aber sich »weitere Schritte vorbehalten« und dann die Sitzung verlassen, sagte eine Sprecherin. Ob und inwieweit Schmitts Rücktritt im Zusammenhang mit dem von Christian Lindner steht, ist offen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal