Bühne frei - für wen?

Theater-Jahr 2012

  • Sabine Vogel, dpa
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Das Theaterjahr 2012 könnte ein Jahr des Wartens werden. An deutschen Bühnen stehen 2013 Intendantenwechsel bevor.

BEIER

Hamburg wartet auf die neue Schauspielhaus-Intendantin Karin Beier, die vom »Theater des Jahres« 2011, dem Schauspiel Köln, in die Hansestadt wechselt. Zum »Vorglühen« zeigte sie dort schon einmal ihre auch beim Berliner Theatertreffen gefeierte Jelinek-Inszenierung »Das Werk/Im Bus/Ein Sturz« - und wurde prompt als neue Hoffnungsträgerin des Hamburger Hauses bejubelt, dem Intendant Friedrich Schirmer wegen »gravierender Unterfinanzierung« den Rücken gekehrt hatte. Die Nachfolge von Beier in Köln soll der Regisseur Stefan Bachmann antreten.

PETRAS

In Berlin, wo es weiter kein eigenständiges Kulturresso...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.